Praxis für Aphasietherapie Karen Lorenz Sprachtherapie nach Schlaganfall und neurologischen Erkrankungen

Dr. Luise Lutz 1931-2022

NachrufNoch im Grundstudium lernte ich Luise Lutz an der Kölner Universität kennen. In einer Pause ihres begeisternden zweitägigen MODAK®-Seminars wurde ich ihr von meiner damaligen Kölner Professorin, Frau Dr. List, vorgestellt: „Sie beide sollten sich vielleicht einmal kennenlernen.“ Luise Lutz lud mich nach Hamburg ein, wo ich sie irgendwann in ihrer Praxis in Rissen besuchte und sie mich in den Folgejahren bat, sie zu Seminaren zu begleiten und ihr zu assistieren. Ein wunderbarer Austausch entstand und Luise äußerte hartnäckig ihren Wunsch, mich nach Hamburg zu locken und mit mir zusammenarbeiten zu wollen. Nachdem meine Tochter schließlich alt genug und motiviert war, ich die passende Schule, Wohnung und neue Praxisräume für Luise und mich gefunden hatte, konnte der Neubeginn im Norden und die Praxisgemeinschaft für Aphasietherapie Dr. Luise Lutz & Karen Lorenz beginnen. Luises fundiertes und interdisziplinäres Wissen, ihre lebendige Art der Vermittlung sowie ihre langjährige Erfahrung im Umgang mit Betroffenen und ihren Angehörigen inspirierten und lehrten mich Wesentliches über Aphasie. Viele von Luises Patient*innen zeigten durch die Therapie nach MODAK® gute Fortschritte im Sprachverständnis, Lesesinnverständnis und im selbstständigen Schreiben. Doch sie kamen nicht ins Sprechen. Luise vertraute mir diese Therapien an. Mangels passender Sprechapraxiediagnostik für schwerst und schwer betroffene Aphasiepatient*innen musste ich eigenes diagnostisches und therapeutisches Material entwickeln und ein Therapievorgehen erproben, verwerfen und ausfeilen, um diesen Menschen mit ausgeprägtem Leidensdruck artikulatorische Fähigkeiten zu ermöglichen. Luise Lutz bat mich bald, auch ihren Seminarteilnehmer*innen in Ulm von meinen guten Erfolgen zu berichten. So hielten wir unser erstes dreitägiges gemeinsames Seminar. Anschließend meldeten Therapeut*innen den Wunsch, mein Therapievorgehen nachlesen zu können und so entwickelte sich SpAT®.

Luise und ich ergänzten uns über 5 Jahre als Therapeutinnen in der Praxis und als Referentinnen. Auf ihr vermitteltes MODAK®-Seminarwissen konnte mein SpAT®-Seminar aufbauen. Glückliche Erinnerungen habe ich besonders an unsere Samstagnachmittage auf Luises Dachterrasse in Othmarschen, auf der wir gemeinsam mit unserer Mitarbeiterin Mari Grammatikdialoge entwickelten.
Luise wird für viele Menschen Vorbild und Inspiration bleiben.

Tel.: 040 / 55 61 89 50

Große Brunnenstraße 39a
22763 Hamburg

info@karenlorenz.de